Tag 40 – 22.04.2019

Die Nacht war kurz und bescheiden. Dina hatte die Höhenkrankheit und wir haben entschieden in niedrigere Gefilde zu fahren. Um 07.00 Uhr rollten wir bei Pacha aus der Garage und der chaotische Verkehr in „Puno“ hatte uns wieder. Eigentlich hätten wir noch tanken müssen, aber alle Tankstellen, die wir ansteuerten, sagten: „no 95“.  Da wir keine Lust hatten noch weiter in dem Chaos eine Tanke zu suchen sind wir aus der Stadt raus. Schnell schraubten wir uns auf eine Höhe von 4500 m. Es wurde kalt und die KTM warnte vor Glatteis (weniger als + 4 Grad). Obwohl diese Strecke eigentlich nicht geplant war, war sie eine der schönsten (eventuell die schönste) die wir bisher gefahren sind. Landschaft abwechslungsreich und nach fast jeder Kurve (und davon gab es viele) was Neues fürs Auge. Nach 60 km kam dann eine Tankstelle und wir mussten unsere Ersatzkanister nicht anbrechen. An einer Thermalquelle wurde kurz Pause gemacht und Helge zog sich das gute Woolpower an den die Temperatur wollte nicht steigen. Sehr beeindruckend war auch die Wüste auf 4600 m und wir waren sehr überrascht, Lamas in den Dünen grasen zu sehen. Nach ungefähr 200 km zwischen Höhen von 4400 m und 4600 m ging es auf den letzten 70 km 2600 m im Kurvenrausch abwärts nach „Moquegua“ ins altvertraute Hostel „Costa Azul Cochera“. Heute konnten man die Strecke genießen, denn es war kaum Verkehr und man war fast allein in dieser herrlichen Landschaft unterwegs, für uns eine Strecke, die man sich merken sollte (Puno - Moquegua, 36B / 36A (Peru), natürlich auch andersrum). Im Hostel angekommen wunderten wir uns über 5 Mails von Pacha: heute Morgen beim vielen sabbeln und verabschieden hat Helge nur das Wechselgeld von Pacha angenommen ihm aber nicht den 100 Sol Schein gegeben. Beiden ist das nicht aufgefallen. Nu wollen wir Ihm das Geld noch überweisen, mal schauen wie das funktioniert. Die Umplanung der Route war von Erfolg gekrönt, Dina geht es wesentlich besser bekam von der Hostelbetreiberin um 19:00 Uhr noch einen Tee der gegen Höhenkrankheit und Magen / Darm helfen sollte.