Reise Blog  

   

Fotogalerie  

   

Tag 62 – 14.05.2019

Zum Frühstück hat Helge sich heute endlich mal wieder einen Kaffee gekocht, zwischen den Motos und Dina hat bei der kleinen „Panaderia“ um die Ecke vier kleine Kaffeeteilchen für 0,75 Dollar geholt. Neben uns saßen noch drei andere Gäste des Hostels und spielten Scrabble, mit der einen Dame haben wir uns sehr nett auf Englisch unterhalten. Gegen Mittag fuhren die drei wieder los und der Mann (Fabio) sprach uns auf einmal mit einem fast akzentfreien Deutsch an, so dass wir ihn ganz verwundert angeschaut haben. Er fragte ob wir noch einige Tipps brauchen für Ecuador, er wäre noch ein paar Minuten hier, klar immer her damit. Wir erfuhren von ihm das er von 1984-1985 in Hamburg gearbeitet hat und noch viele Freunde dort hat und danach dreißig Jahre in der Touristikbranche auf den Galapagosinseln. Er gab uns einige Informationen für die nähere Umgebung und warnte uns davor an der Küste in Richtung Kolumbien zu fahren, bis „Manta“ könne man ruhig fahren, aber danach kommt die Grenzregion zu Kolumbien. Diese wird auf beiden Seiten (Ecuador / Kolumbien) von den Drogenkartellen regiert und in den letzten drei Jahren sind einige Morde und Entführungen dort passiert. Jetzt müssen wir wohl notgedrungen die Reiseroute ändern, denn die Route über das Gebirge können wir auch nicht nehmen da Dina die Höhenkrankheit wiederbekommen würde, die Strecken liegen teilweise über 4000 m und man müsste übernachten. Fabio meinte auch das die Grenze im Gebirge im Moment auch nicht kalkulierbar ist, da viele Flüchtlinge aus Venezuela dort versuchen nach Ecuador zu kommen. Wir werden uns Gedanken machen in den nächsten Tagen. Gegenüber vom Hostel ist ein kleines Restaurant und dort waren wir zum Mittagessen: „Menü del Dia“ 5,50 Dollar für zwei Personen und mega lecker, alles frisch gekocht von „Mamacita“. Nach dem Essen haben wir noch das Reklamationsschreiben an den „KTM Dealer Wilhelmsen in Oeversee“ verfasst und warten nun gespannt auf die Antwort: wir werden sehen!

   
© info@motopista.de